wappen0.gif Die Gesetzlose Gesellschaft zu Berlin
Gegründet in Berlin am 4. November 1809

Johann Droysen


Hauptseite Die Sitzungen Statistik
Chronologisches Gesamtverzeichnis Vorträge Suchen
Alphabetisches Gesamtverzeichnis Verweise

Droysen, Johann Gustav (1808-1884)

Deutscher Historiker, begründete die preußisch-kleindeutsche Geschichtsschreibung. Droysen wurde am 6.Juli 1808 in Treptow an der Rega geboren. Ab 1835 war er Professor in Berlin und ab 1840 in Kiel. 1848 beteiligte er sich am schleswig-holsteinischen Aufstand gegen die dänische Annexionspolitik. Als Vertreter der rechten Mitte plädierte er in der Frankfurter Nationalversammlung 1848 für ein deutsches Erbkaisertum ohne Österreich unter Preußens Führung ("kleindeutsches" Konzept). Mit seinem Werk Geschichte des Hellenismus (1836-1843) schuf er den B egriff Hellenismus als Kennzeichnung für die mit Alexander dem Großen beginnende Epoche der Verschmelzung der griechischen und orientalischen Kultur als Voraussetzung für die abendländisch-christliche Geschichte. In seiner Geschichte der preußischen Politik (14Bde., 1855-1886), in der er für die preußische Beteiligung an den antinapoleonischen Kriegen 1813/14 und 1815 den Begriff Befreiungskriege kreierte, deutete er die Politik der preußischen Hohenzollern als kontinuierlichen Weg zum deutschen Nationalstaat. Als Geschichtstheoretiker legte er die Grundlage für die wissenschaftliche Eigenständigkeit der Geisteswissenschaft im Verhältnis zur Naturwissenschaft (Historik. Vorlesungen über Enzyklopädie und Methodik der Geschichte, posthum 1937 erschienen). Droysen starb am 19.Juni 1884 in Berlin.
  • http://www.luise-berlin.de/bms/bmstext/9807deua.htm
  • http://www.luise-berlin.de/ehrung/d/bpd06705.htm
  • http://www.recmusic.org/lieder/d/droysen/droysen.poet.html
  • http://user.cs.tu-berlin.de/~disc/essays/hermeneutik.html
  • http://www.jungefreiheit.de/archiv98/148aa12.htm
  • http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pati/23_001.htm
  • http://www.fordham.edu/halsall/mod/germanunification.html#Droysen
  • http://www.recmusic.org/lieder/d/droysen/mendel9.11.html
  • http://www.uni-jena.de/philosophie/histinst/gesch.htm

    Grab: Alter Kirchhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde, Kolonnenstraße 24-25.


  • zurück
    Letzte Änderung: 16.03.2003
    © voss _at_ Gesetzlose-Gesellschaft.DE