wappen0.gif Die Gesetzlose Gesellschaft zu Berlin
Gegründet in Berlin am 4. November 1809

Georg E. Reimer


Hauptseite Die Sitzungen Statistik
Chronologisches Gesamtverzeichnis Vorträge Suchen
Alphabetisches Gesamtverzeichnis Verweise

Reimer, Georg Ernst (1804-1885)

(246)
Sohn von Georg Andreas Reimer. Führte das Verlagsgeschäft seines Vaters zusammen mit seinem Bruder Carl weiter.

Verweise auf Reimer:
KOHLER, Kaufmann ... : »Heaven and Hell in Comparative Religion« (New York 1923). 1880 gab er ausgewählte Predigten David Einhorns heraus. Seit 1881 war er verantwortlicher Herausgeber der Zeitschrift »The Sabbath Visitor«, seit 1886 des »Jewish Reformer«. Eine umfangreiche Festschrift unter dem Titel »Studies in Jewish Literature« erschien 1913 anläßlich des siebzigsten Geburtstages im Berliner Verlag von Georg Reimer. - In seinem wissenschaftlichen Werk, das sich mit religionsgeschichtlichen, religionsphilosophischen und theologischen Fragen befaßt, knüpfte K. an die kritische Bibelforschung an, wie sie im letzten Drittel des neunzehnten Jahrhunderts vor allem von protestantischen Theologen entwickelt worden war. Durch zahlreiche kritische Referate führte er wichtige Forschungsergebnisse der protestantischen ...
http://www.bautz.de/bbkl/k/kohler_k.shtml

JAESCHE, Gottlob Benjamin
... allem aber schlägt sich die Anknüpfung an Jacobi und Fries in dem dreibändigen Werk »Der Pantheismus nach seinen verschiedenen Hauptformen, seinem Ursprung und Fortgange, seinem speculativen und praktischen Werth und Gehalt. Ein Beitrag zur Geschichte und Kritik dieser Lehre in alter und neuer Philosophie« nieder. Dieses Hauptwerk J.s, das zwischen 1826 und 1832 in dem Berliner Verlag von Georg Reimer, dem Verleger auch Schleiermachers, erschien, verfolgt die Absicht, die weite Verbreitung pantheistischer Motive in der neueren, d.h. idealistischen, Philosophie und Theologie aufzuzeigen und ihr unter Hinweis auf ethische Defizite des Pantheismus entgegenzutreten. Besonders im abschließenden dritten Band, der unter dem separaten Titel: »Allheit und Absolutheit oder die alte kosmotheistische ...
http://www.bautz.de/bbkl/j/jaesche_g_b.shtml

  • ADB; Allgemeine Deutsche Biographie. - München; Leipzig. 1912 (Band 56: Generalregister)
  • Pfau 2; Das Buch berühmter Buchhändler / Pfau, Karl Friedrich. - Leipzig. - 1885-86 (2 Bde)

  • zurück
    Letzte Änderung: 02.10.2012
    © voss _at_ Gesetzlose-Gesellschaft.DE