wappen0.gif Die Gesetzlose Gesellschaft zu Berlin
Gegründet in Berlin am 4. November 1809

Karl Solger


Hauptseite Die Sitzungen Statistik
Chronologisches Gesamtverzeichnis Vorträge Suchen
Alphabetisches Gesamtverzeichnis Verweise

Solger, Karl Wilhelm Ferdinand (1780-1819)

(513)
Verweise auf Solger:
Wolfhart Unte:
So wechselte Müller Ostern 1816 zur Fortsetzung seines Studiums in die preußische Hauptstadt. Hier hörte er Schleiermacher und Solger, dessen Ästhetik nicht ohne Einfluß auf ihn blieb (6). Wolf mit seinem unduldsamen Wesen stieß ihn dagegen ab. Groß indessen war die Wirkung Philipp Buttmanns und noch mehr August Böckhs, des Hauptvertreters der historisch-antiquarischen Richtung der Klassischen Philologie, der sogenannten Sachphilologie, bei der ein besonderes Gewicht auf die Erforschung der Realien gelegt wurde.
http://www.ub.fu-berlin.de/elpub/unte/unte.html

Tagesfakten 1814
Der Philosoph Karl Wilhelm Ferdinand Solger wird zum Rektor der Berliner Universität gewählt.
http://www.dhm.de/gaeste/luise/tagesfakten/tf07/0727.htm

Kalender 1815
Eine aus fünf Professoren der Berliner Universität bestehende Kommission der Universität für die Verbesserung der Bibliothek wird ins Leben gerufen. An der Spitze der Kommission stand der damalige Rektor Karl Solger. http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt99/9902kala.htm

Bleibende Eigentümlichkeit: Gelehrtenporträts in Öl und Marmor
In der Ausstellung werden u.a. die Bildnisse so bekannter Wissenschaftler wie die der Philosophen Johann Gottlieb Fichte und Karl Wilhelm Ferdinand Solger zu sehen sein, die des Psychologen, Musikforschers und Philosophen Karl Stumpf, Begründer der vergleichenden Musikwissenschaft und des Psychologischen Institutes der Berliner Universität, sowie das des Zoologen Franz Eilhard Schulze, der weit über die Universität hinaus mit seinen Entdeckungen bei der Erforschung der Seeschwämme sowie der Hauptsinnesorgane der Fische und Amphibien bekannt wurde.
http://www.hu-berlin.de/presse/humboldt/num_599/16.html

  • http://www.rz.hu-berlin.de/hub/geschichte/rektoren.html

  • zurück
    Letzte Änderung: 24.04.2003
    © voss _at_ Gesetzlose-Gesellschaft.DE