wappen0.gif Die Gesetzlose Gesellschaft zu Berlin
Gegründet in Berlin am 4. November 1809

Gustav Waagen


Hauptseite Die Sitzungen Statistik
Chronologisches Gesamtverzeichnis Vorträge
Alphabetisches Gesamtverzeichnis Verweise

Waagen, Gustav Friedrich (1794-1868)

(171)
Promovierte in Philosophie und widmete sich dann ganz der Kunst. Waaagen war der erste Galeriedirektor der Berliner Gemäldegalerie und hatte die Berliner Sammlung - erstmals in Europa - nach systematisch-wissenschaftlichen Kriterien geordnet und kontinuierlich erweitert.

Verweise auf Waagen:
Dr. habil. Reinhard WEGNER
Alois Hirt und Gustav Friedrich Waagen. der Streit um die Präsentation der Bildenden Kunst, in: Tagungsband des Symposiums: Altes und Neues Museum, hrsg. von A. Gethmann-Siefert, Hagen 1996.
http://kg1.sowi.uni-stuttgart.de/wegner.html

Xeller, Christian:
X. lernte zunächst bei seinem Vater die Weißgerberei. An der Akademie in Düsseldorf schloß er Freundschaft mit Peter Cornelius (1783-1867) und studierte das Malen und Kupferstechen. Später ließ er sich in Heidelberg nieder und arbeitete bei den Gebrüdern Boisserée als Restaurator. Von Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) und dem Maler Gustav Friedrich Waagen (1794-1868) nach Berlin empfohlen, erhielt er 1825 eine Berufung an die Königlichen Museen. Seine Leistungen fanden bei dem Restaurator Jakob Schlesinger (1792-1855) große Anerkennung. Nach dem Tod von S. wurde er dessen Nachfolger und avancierte zum Leiter der Restaurationsarbeiten. Zwei Jahre später erhielt X. den Professorentitel.
http://www.luise-berlin.de/personen/x/Xeller_Christian.htm


zurück
Letzte Änderung: 01.01.2020
© Herbert Voß
voss@Gesetzlose-Gesellschaft.DE
6339 Zugriffe seit dem 24. April 2003