wappen0.gif Die Gesetzlose Gesellschaft zu Berlin
Gegründet in Berlin am 4. November 1809

Friedrich von Raumer


Hauptseite Die Sitzungen Statistik
Chronologisches Gesamtverzeichnis Vorträge
Alphabetisches Gesamtverzeichnis Verweise

von Raumer, Friedrich Ludwig Georg (* 14. Mai 1781 in Wörlitz; † 14. Juni 1873 in Berlin)

(#168)
Verwaltungsjurist, Historiker und Politiker.

Raumer unterstützte als preußischer Verwaltungsbeamter die Reformideen Hardenbergs. 1811 erfolgte in Breslau Raumers Berufung zum Professer für Staatswissenschaften und Geschichte. 1819 kam er an die Berliner Universität, wo er 40 Jahre lehrte. Raumer war stets ein Anhänger liberaler Positionen und machte sich sehr um verbesserte Bildungsmöglichkeiten für breite Bevölkerungsschichten verdient. Auf ihn geht im Prinzip die Gründung der Volksbücherei zurück, die 1850 eröffnet wurde.

  • http://www.geschichte.hu-berlin.de/galerie/zleiste/1810.htm
  • http://www.geschichte.hu-berlin.de/galerie/texte/raumer.htm

  • zurück
    Letzte Änderung: 11.01.2020
    © Herbert Voß
    voss@Gesetzlose-Gesellschaft.DE
    5419 Zugriffe seit dem 24. April 2003